Mein Weg zur Doula…

Ich habe zum ersten Mal von dem Berufsbild der Doula gehört, als ich in der Ausbildung zur Trageberaterin in Mainz gewesen bin. Eine meiner Kolleginnen erklärte diesen Beruf und ich war sofort überzeugt, diese Ausbildung/diesen Beruf möchte ich erlernen. Es sollte zwar noch eine Weile vergehen bis dahin, aber jetzt, nachdem ich auch die Ausbildung abgeschlossen habe, bin ich fest überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Ich möchte Frauen/Familien stützen in einer Situation, die alltäglich zu scheinen scheint, aber unser Leben doch so beeinflusst und formt von der ersten Sekunde an. Ich möchte Schwangere/Familien begleiten bei Ihrem Weg zur „selbstbestimmten“ Geburt. Ihnen eine Stütze sein in der Umsetzung am Tag der Geburt und natürlich auch für sie da sein, wenn das Baby noch ganz klein ist um die ersten Sorgen abzufangen und Ihnen helfen den Alltag zu meistern.

Meine Doula Ausbildung bei Melanie Schöne ….

Ich habe mich für die Ausbildung zur Doula bei Melanie Schöne entschieden, weil ich hier eine fundierte Ausbildung erhalte. Ich halte mich u. a. an den DoulaKnigge und den Ehrenkodex des Vereins. Ich begleite keine Alleingeburten. Ich habe in meiner Ausbildung neben den grundlegenden Dingen wie die Physiologie der Geburt auch Tools an die Hand bekommen wie die wertvolle Rebozotechnik und die Schwangeren-Wellness-Massage auf Basis der Stephenson Methode und noch vieles mehr. Mein Selbststudium umfasste eine Vielzahl an Literatur zu den Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und andere Frauenthemen.