Einfluss einer Doula bei der Geburtsbegleitung (Quellen: „Studien zur kontinuierlichen Geburtsbegleitung“ von Continuous Support, Hodnett, ED.; Gates S.; Hofmeyr, GJ.; Sakala, C. 2003, hier waren fast 13.000 Frauen beteiligt)

Diese Frauen hatten:

26 % weniger Risiko per Kaiserschnitt zu gebären

41 % weniger Risiko mit Saugglocke oder Zange zu gebären

28 % weniger Risiko irgendein Schmerzmittel oder Anästhesie und

33 % weniger Risiko unzufrieden zu sein oder ihre Geburtserfahrung negativ zu beurteilen.

Es wurde festgestellt, dass

Eltern sich sicherer und betreuter fühlen

Eltern sich erfolgreicher an ihre neue Familiendynamik anpassten

wesentlich mehr Babys voll gestillt wurden

Eltern mehr Selbstvertrauen im Umgang mit dem Baby hatten

Frauen signifikant seltener an Wochenbettdepressionen litten

 

Eine Anmerkung von meiner Seite:

Auch wenn diese Studien, sehr erfolgsversprechend für eine spontane Geburt klingen, ist jede Frau, jede Schwangerschaft und Geburt individuell. Ich kann dir als Doula also nicht versprechen, das deine Geburt ein Spaziergang wird, aber ich werde an deiner Seite sein um dich anzufeuern, zu hegen und zu pflegen und dir Mut zuzusprechen. Ich lasse dich nicht hängen, egal welche Situation auf dich zukommt!